Schöner Wohnen mit künstlicher Intelligenz

Wenn der intelligente Türpförtner autorisierten Personen Zugang zur Wohnung gewährt: ForeSight präsentiert seinen ersten Anwendungsfall auf dem Digitalgipfel 2020.

„Digital nachhaltiger leben“ lautete der Schwerpunkt des vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerichteten zweitägigen Digitalgipfels 2020. Vom 30. November bis 1. Dezember 2020 wurde in der erstmals rein virtuellen Veranstaltung der Frage nachgegangen, wie Digitalisierung zum Treiber von Nachhaltigkeit werden kann. Eine mögliche Antwort gab der von den ForeSight-Konsortialpartnern DFKI, GDW, Forschungsvereinigung Elektrotechnik, Strategion und ZVEI gezeigte Demonstrator eines „intelligenten Gebäudepförtners“. Das Labormodell, ausgestattet mit handelsüblichen Hardware-Komponenten, wurde auf Basis der ForeSight-KI-Plattform und der europäischen GAIA-X-Infrastruktur entwickelt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Dieser Film wurde mit Unterstützung des BMWi anlässlich des Digitalgipfels 2020 erstellt.

Das smarte Zugangssystem überwacht den Personen- / Warenverkehr an den Gebäudeeingängen und -übergängen. Bewohner und bereits autorisierte Besucher oder Gäste werden automatisch vom intelligenten Gebäudepförtner erkannt, während noch nicht legitimierte Personen ihrem Anliegen entsprechend einen sicherheitsgeprüften Zugang zu den entsprechenden Sicherheitszonen erhalten können. Verletzt der Besucher die ihm gewährte Zutrittsberechtigung, kann dies vom intelligenten Gebäudepförtner erkannt und beispielsweise einem Sicherheitsdienst gemeldet werden.

Über den Use Case „Intelligenter Gebäudepförtner“ sind zahlreiche Anwendungsfälle im Bereich Smart Living denkbar. Wird im Gebäude beispielsweise ein Wasserschaden gemeldet, kann das KI-basierte System den technischen Kundendienst rufen, ihn bei Ankunft am Gebäude über biometrische Daten wie Gesicht oder Stimme identifizieren und zur Behebung des Schadens autorisierte Personen auch in Abwesenheit der Bewohnerinnen und Bewohner in die Wohnung lassen. Aber auch Beispiele wie ein Mieterwechsel, das Eintreffen eines Lieferdienstes, oder der Zugang für Gebäudedienstleister lassen sich damit abbilden.