Assoziierte Partner im Gespräch: Noocoon

Noocoon bietet über Planungstools Komplettlösungen für Smart Homes an. Somit wird ermöglicht, smarte Services inklusive CO2 Optimierungen als Bestandteil professioneller Wohngebäudeplanung zu nutzen oder anzubieten. Wir sprechen mit unserem assoziierten Partner Noocoon über sein Geschäftsmodell, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und über die Zusammenarbeit bei ForeSight.
iPad Konfigurator Noocoon

Herr Dr. Marten von Velsen-Zerweck, mit Ihren Smart Home Lösungen ermöglichen Sie einen nachhaltigen Lebensstil. Wie gelingt es mit Hilfe der Gebäudeautomation den CO2-Fußabdruck zu senken?

Weit über 30% aller Treibhausgasemissionen entstehen im Bau und Betrieb von Gebäuden. Ich sehe in der Automation von Gebäuden eine innovative technische Lösung im Kampf gegen den Klimawandel, die es jedem einzelnen ermöglicht, sofort und kosteneffizient den CO2-Fußabdruck des eigenen Hauses oder eben auch komplexer Gebäude wesentlich zu reduzieren und damit einen messbaren Beitrag zur Lösung des Klimaproblems zu leisten. In der Klimadiskussion wird oft außer Acht gelassen, dass es Elektrobetriebe sind, die die Energiewende in der Praxis umsetzen, indem sie komplexe Projekte zur Gebäudeautomation und dezentraler, erneuerbarer Energieversorgung durchführen und in die Fläche bringen. Mit unseren digitalen Planungstools können Elektrobetriebe jetzt schnell und einfach komplexe Projekte der Gebäudeautomation und erneuerbaren Energieversorgung planen und umsetzen.

Im Bereich der Gebäudeautomationsplanung setzten Sie künftig auch auf die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und smarte Services bereits bei der Planung von Wohngebäuden. Können Sie uns etwas mehr darüber erzählen?

Wir sind davon überzeugt, dass die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Bereich von Gebäuden zukünftig eine immer größere Rolle spielen wird. Wir entwickeln derzeit eine eigene KI, die unseren Planungsprozess noch einmal immens verkürzen wird und Routinearbeiten hinfällig macht. Die Informationen, die uns die Gebäude bzw. Sensoren in Gebäuden liefern, helfen der KI zu lernen und z. B. die Gewohnheiten der Bewohner zu verstehen. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu noch nicht verraten.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit ForeSight stellen wir unter anderem unsere bestehende Projekterfahrung bzw. umgesetzte Projekte und Daten im Bereich der Gebäudeautomation zur Verfügung. Wir sind dankbar dafür, durch die Zusammenarbeit im Rahmen von ForeSight sehr nah beobachten und dabei sein zu dürfen, welche Fortschritte sich insbesondere durch die Möglichkeiten der KI abzeichnen und diese dann in unsere Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Dr. Marten von Velsen-Zerweck

Seit Ende letzten Jahres ist Noocoon assoziierter Partner bei ForeSight. An welchen Stellen bringen Sie ihr Know-how genau ein?

Noocoon ist spezialisiert auf die möglichst effiziente und ökonomische Planung von Wohnraum. Dazu haben wir eine eigene Smart Home Planungssoftware entwickelt, die wir nun Elektrobetrieben im deutschsprachigen Raum zur Verfügung stellen. Ursprünglich sind wir aber ein Elektrounternehmen und haben bereits viele Smart Home Projekte umgesetzt. In diesem Zusammenhang verfügen wir nicht nur über einen umfassenden sehr praxisnahen Erfahrungsschatz im Bereich der Gebäudeautomation, sondern haben ebenfalls valide Daten, die wir im Rahmen der Zusammenarbeit mit ForeSight – selbstverständlich unter vollster Berücksichtigung des Datenschutzes – zur Verfügung stellen. Das Haus meines Co-Geschäftsführers André Baselow ist voll vernetzt. Sein Smart Home stellt er übrigens im Rahmen der Erprobung von KI-Methoden dem Foresight-Projekt zur Verfügung.

Herr Dr. Marten von Velsen-Zerweck, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über Noocoon

Noocoon ist eine Marke der Smart Home Team GmbH aus Rostock. Das Elektrounternehmen hat eine eigene Softwaresparte aufgebaut und beschäftigt 30 Mitarbeiter an den Standorten Rostock, Berlin und Hamburg. Noocoon Expert ist ein cloudbasiertes, mobil einsetzbares und einfach zu bedienendes Smart Home Planungstool.  Weiterführende Informationen: Noocoon

Weitere Beiträge

foresight

Leitfaden: Vertrauenswürdige und ethisch vertretbare KI als Grundlage für deren Akzeptanz 

Viele der aktuell existierenden Arbeiten im Bereich ethischer KI sind überwiegend konzeptionell und konzentrieren sich auf die Definition von abstrakten Prinzipien. Damit jedoch vertrauenswürdige KI- Anwendungen in der Praxis entstehen zu können, ist eine Überführung theoretischer Überlegungen in konkrete Handlungsempfehlungen und ein Neudenken des KI-Entwicklungsprozesses notwendig. Besonders relevant ist dies für Datenökosysteme, in denen der Mensch als Hauptnutzender der KI – Anwendung und Eigentümer der Daten auftritt. Im Rahmen von ForeSight wurde zu diesem Themenbereich unter der Leitung der GSW Sigmaringen in Zusammenarbeit mit Strategion und dem SIBIS Institut ein Leitfaden zur vertrauenswürdigen und ethisch vertretbaren KI als Grundlage für deren Akzeptanz veröffentlicht.

Wohnkomplex

Drohnen im Kontext der Wohnungswirtschaft

Für Wohnungsunternehmen sind die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen an verschiedene Anforderungen geknüpft. Ein Leitfaden der ForeSight Konsortialpartner GdW und GSW Sigmaringen beleuchtet die Rechtslage, effizienzsteigernde Maßnahmen bei verschiedenen Anwendungsfällen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Analyseverfahren. Ein Prüfschema unterstützt Wohnungsunternehmen bei der Auswahl geeigneter Partner für Drohnenflüge.

Future Living Berlin

Akzeptanzstudie zu Drohneneinsatz im Wohnumfeld veröffentlicht

Im Rahmen von ForeSight wurde eine Akzeptanzuntersuchung von Drohnen-Einsätzen im Rahmen von Servicetätigkeiten in Future Living® Berlin durchgeführt. Das Ergebnis: 92 % der Mietenden bringt Verständnis für den Einsatz von Drohnen im Auftrag des Vermieters auf. Fast 60 % der Befragten bewerten den Drohnenflug auch dann als unkritisch, wenn diese nah an den eigenen Fenstern vorbeifliegt.